FAQ - Frequently Asked Questions

1. Regarding tubes

Why should the tube be stored in the refrigerator after opening?

We use fresh, food-grade meat for our meat pâtés. This makes it necessary to store the product in the refrigerator after opening.


How long can the meat pâté be kept unopened?

After production, the product has a shelf life of 24 months if unopened. The best-before date is located at the top of the tube fold on the back of the tube.

The best-before date printed on the tube only applies to the unopened tube.


How long can the meat pâtés be used after opening?

Depending on storage, season and use, the respective product has a different shelf life after opening. We therefore generally recommend that you store the opened product in the refrigerator and consume it promptly (after 7-14 days at the latest).


How can I find out if the product is spoiled?

If the fresh meat pâté is spoiled, the tube is usually bloated (caused by germs and bacteria) and the smell of the product becomes sour, musty.

Germs and bacteria can get into the product, for example if the dog or cat licks the neck of the tube when feeding from it. Storing the opened product in a cool place slows down the multiplication of germs. In hot conditions (e.g. storage in the car etc.) the germs multiply rapidly.


Why is it difficult to squeeze Tubidog liver pâté out of the tube after storing it in the refrigerator?

Refrigeration hardens the fat contained in the product and it can be difficult to squeeze the content out of the tube. Depending on the ambient temperature and weather, we recommend taking the tube out of the refrigerator about 20 minutes before feeding.

Measures for easier removal of the liver pâté:

When using the product, please take care to avoid twisting or kinking in the area of the longitudinal weld. The packaging is designed for product removal with little effort due to its soft properties and the large opening. In addition, the meat pâté can be removed more easily if the content is softened slightly with light pressure in the tube before opening. If the tube has previously been stored in the refrigerator, first bring it back to room temperature for feeding. This will ensure that the tube regains its soft properties after the "cold freeze".


How do I get all the content out of the tube?

There are always residues left behind. The most effective way is to squeeze the almost empty tube with a tablespoon. All you need is a cutting board and a spoon.

And this is how it works:

Place the tube on the board and press the spoon from the fold (top) towards the screw cap (bottom) until the remaining content appears. This procedure is very suitable for the plastic tube. With the aluminium tube, the side edge could break and the pâté could come out.


Why is the liver pâté grey / green or has dark spots?

The grey/green colour is not a sign of quality loss, but a natural reaction.

The tubes we use are not 100% impermeable to air and light. And even when the tube is filled, some residual air remains in the neck of the tube. If the liver pâté comes into contact with oxygen and light, an oxidation process takes place and the product can turn grey or take on a green colour. Only the outer layer takes on the grey/green hue. If you cut the sausage strand, you can see the typical light pink colour in the middle. The product is immaculate and can be fed as it is.


Why does the tube tear at the sides / seams?

Unfortunately, despite close quality controls, we cannot completely exclude the possibility of the plastic tube breaking at the side seam. In general, the side seam is the weak point of the tube. Every seam weakens the material, regardless of whether it is a tube or a pouch.

However, we can assure you that we are constantly working on improving the packaging to be able to offer you an excellent product.


Why does some liquid come out of the tube after opening?

This is a mixture of oil and water. During the production process (and also later), the tube is upside down while being filled. Some liquid may collect at the opening and leak out the first time it is used (similar to a mustard tube).

This is normal and not an indication of expiry.


Why does the twist cap on the aluminium tube no longer fit after a few uses?

Our meat pâtés are versatile in use and are often used on the go, e.g. on a walk or during training. Maybe your dog left some sand on the thread when licking from the tube or bit on the tube opening. Thus, it can happen that the cap no longer fits perfectly on the tube.


Why is a flip-top closure not used for the tubes?

Although a flip-top closure seems practical at first, we decided against it for the following reasons:

  • Medium to large dogs can tear off the entire cap in the rush of the moment and swallow it.
  • If the dog is fed directly from the tube, he can spread the pâté with the tongue in, on and around the cap. The flip-top cap cannot be cleaned separately. It gets germy.
  • You get dirty fingers or stains on clothes / bags faster.
  • Our idea of clean and easy feeding would be destroyed.
  • For our plastic tubes, we therefore use a so-called "quick and click" cap that can be opened with one twist.

From which animal is the liver that is processed in the products?

For our meat pâtés we use liver from pigs and poultry (turkey). The meat and fish for our fish-based pâtés come from our regional suppliers, with whom we have been working in a trusting relationship for years.


Is meat waste processed?

No. The use of meat waste is contrary to our philosophy.


Which raw materials are processed?

We only use food-grade raw materials for our products. We get the meat for our meat pâtés fresh from our regional suppliers.


Do the products contain preservatives?

No. Our products are free from preservatives. Flavour enhancers, colourings and added sugar also find no place in our recipes.


2. Regarding Cookies snacks

Why is there a small bag or sachet in some snack packs?

The small bag is a so-called "deoxidiser". It serves to protect the high quality of the product and ensures that it is not damaged by moisture. The small bag is not suitable for consumption, must not be heated in the microwave and should be disposed of.


The snacks have white deposits, are they spoiled?

No. White deposits (they are protein crystals or deposits) on our natural products can be caused by temperature fluctuations and have no influence on the high quality of the product. The snacks can still be fed without concern.


Can I also order products directly from you?

So far, we only supply to specialized trade and wholesalers and not to end consumer directly.


Do you have a factory sale / on-site sale?

No, we do not have a direct on-site sale in Ganderkesee. As a private customer, you can purchase our products from specialized retailers.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

1. Zu den Tuben

Warum soll die Tube nach Anbruch im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Für unsere Fleischpâtés verwenden wir Frischfleisch in Lebensmittelqualität. Dadurch ist es notwendig, das Produkt nach Anbruch im Kühlschrank aufzubewahren.


Wie lange ist das Fleischpâté ungeöffnet haltbar?

Nach Herstellung ist das Produkt in ungeöffnetem Zustand 24 Monate haltbar. Das Mindesthaltbarkeitsdatum befindet sich oben im Tubenfalz auf der Tubenrückseite.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum, das auf der Tube aufgedruckt ist, gilt nur für die ungeöffnete Tube.


Wie lange sind die Fleischpâtés nach dem Öffnen haltbar?

Je nach Lagerung, Jahreszeit und Nutzung, ist das jeweilige Produkt nach der Öffnung unterschiedlich lange haltbar. Generell empfehlen wir deshalb, das geöffnete Produkt im Kühlschrank zu lagern und zeitnah zu verbrauchen (spätestens nach 7-14 Tagen).


Wie kann ich feststellen, ob das Produkt verdorben ist?

Sollte das Frischfleischpâté verdorben sein, ist die Tube in der Regel aufgebläht (verursacht durch Keime und Bakterien) und der Geruch des Produkts wird säuerlich, muffig.

Keime und Bakterien können z.B. in das Produkt gelangen, wenn Hund oder Katze bei der Fütterung aus der Tube am Tubenhals lecken. Durch eine kühle Lagerung des geöffneten Produkts wird eine Vermehrung der Keime verlangsamt. Bei Hitze (z.B. Lagerung im Auto etc.) vermehren sich die Keime rasend schnell.


Warum kann ich Tubidog Leberwurst nach Aufbewahrung im Kühlschrank nur schwer aus der Tube drücken?

Durch das Kühlen verhärtet sich das in der Leberwurst enthaltene Fett und es kann schwierig werden, den Inhalt aus der Tube zu drücken. Je nach Umgebungstemperatur und Witterung empfehlen wir, die Tube ca. 20 Minuten vor der Fütterung aus dem Kühlschrank zu nehmen.

Maßnahmen für leichteres Entnehmen der Leberwurst:

Bitte achten Sie bei der Produktentnahme darauf, ein Verdrehen oder Knicken im Bereich der Längsschweißnaht zu vermeiden. Die Verpackung ist durch ihre weichen Eigenschaften und die große Entnahmeöffnung für eine Produktentnahme mit geringem Kraftaufwand konzipiert. Zudem lässt sich das Fleischpâté leichter entnehmen, wenn der Inhalt vor dem Öffnen in der Tube mit leichtem Druck etwas aufgeweicht wird. Die Tube bei einer vorherigen Lagerung im Kühlschrank für die Fütterung zunächst auf Zimmertemperatur bringen. Das sorgt dafür, dass die Tube ihre weichen Eigenschaften nach der "Kältestarre" zurückgewinnt.


Wie bekomme ich den kompletten Inhalt aus der Tube? Es bleiben immer Reste zurück.

Am effektivsten kann man die fast leere Tube mit einem Esslöffel ausdrücken. Dafür wird nur ein Schneidebrett als Unterlage und ein Löffel benötigt.

Und so geht’s:

Tube auf das Brett legen und den Löffel mit Druck von der Falz (oben) in Richtung Schraubdeckel (unten) streichen, bis der restliche Inhalt zum Vorschein kommt. Dieses Vorgehen eignet sich sehr gut für die Kunststofftube, bei der Aluminiumtube könnte der Seitenrand brechen und die Masse heraustreten.


Warum ist die Leberwurst grau/grün oder hat dunkle Punkte?

Die graue/grüne Farbe ist kein Zeichen von Qualitätsverlust, sondern eine natürliche Reaktion.

Die von uns verwendeten Tuben sind nicht zu 100% Luft- und Licht-undurchlässig. Und auch beim Befüllen der Tube bleibt etwas Restluft im Tubenhals zurück. Kommt die Leberwurst mit Sauerstoff und Licht in Kontakt, findet ein Oxidationsprozess statt und das Produkt kann ergrauen bzw. einen grünen Farbton annehmen. Nur die äußere Hülle nimmt den grau/grünen Farbton an. Wenn man den Wurststrang zerdrückt, sieht man die rosa Farbe in der Mitte. Die Ware ist einwandfrei und kann so verfüttert werden.


Warum reißt die Tube an den Seiten / Nahtstellen ein?

Leider können wir, trotz engmaschiger Qualitätskontrollen, nicht komplett ausschließen, dass die Kunststofftube auch einmal an der Seitennaht kaputt geht. Generell ist die Seitennaht die Schwachstelle der Tube. Jede Naht schwächt das Material, egal ob Tube oder Beutel.

Wir können Ihnen aber versichern, dass wir stetig an der Verbesserung der Verpackung arbeiten, um Ihnen ein optimales Produkt anbieten zu können.


Warum tritt nach dem Öffnen etwas Flüssigkeit aus der Tube aus?

Hierbei handelt es sich um ein Öl- und Wassergemisch. Beim Produktionsvorgang (und auch später) steht die Tube während der Befüllung auf dem Kopf. An der Öffnung kann sich so etwas Flüssigkeit sammeln und bei der ersten Verwendung austreten (ähnlich wie bei einer Senftube).

Das ist normal und kein Verfallsindiz. 


Warum passt der Drehverschluss bei der Aluminiumtube nach ein paar Mal Benutzung nicht mehr auf die Tube?

Unsere Fleischpâtés sind vielfältig in der Verwendung und werden gerne unterwegs, z.B. beim Spaziergang oder Training eingesetzt. Vielleicht hat Ihr Hund beim Schlecken aus der Tube etwas Sand am Gewinde hinterlassen oder auf die Tubenöffnung gebissen. So kann es passieren, dass der Deckel nicht mehr einwandfrei auf die Tube passt. 


Warum wird für die Tuben kein Klappdeckel verwendet?

Obwohl ein Klappdeckel im ersten Moment praktisch erscheint, haben wir uns aus folgenden Gründen dagegen entschieden:

  • Mittlere bis große Hunde können im Eifer des Gefechts den gesamten Deckel abreißen und verschlucken
  • Wird der Hund direkt aus der Tube gefüttert, kann er den Inhalt mit der Zunge in, auf und um den Deckel herum verteilen. Der Klappdeckel lässt sich nicht separat reinigen. Es kommt zu einer starken Verkeimung.
  • Sie bekommen schneller schmutzige Finger oder Flecken auf Kleidung / Taschen
  • Unsere Idee des sauberen und leichten Verfütterns wäre zerstört. Für unsere Tuben aus Kunststoff verwenden wir daher einen sogenannten „Quick und Click“ Deckel, der sich mit einem Dreh öffnen lässt.

Von welchem Tier stammt die Leber, die verarbeitet wird?

Für unsere Fleischpâtés verwenden wir Leber von Schwein und Geflügel (Pute). Das Fleisch und der Fisch für unsere fischbasierten Pâtés stammen von unseren regionalen Zulieferern, mit denen wir seit Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten.


Werden Fleischabfälle verarbeitet?

Nein. Die Verwendung von Fleischabfällen widerstrebt unserer Philosophie.


Welche Rohstoffe werden verarbeitet?

Für unsere Produkte verwenden wir ausschließlich Rohstoffe in Lebensmittelqualität. Das Fleisch für unsere Fleischpâtés erhalten wir frisch von unseren regionalen Lieferanten.


Sind in den Produkten Konservierungsmittel enthalten?

Nein. Unsere Produkte sind frei von Konservierungsmitteln. Auch Geschmacksverstärker, Farbstoffe und Zuckerzusatz haben in unseren Rezepturen keinen Platz.


2. Zu Cookies Snacks

Warum befindet sich in manchen Snack Verpackungen ein kleines Beutelchen?

Bei dem Beutelchen handelt es sich um einen sogenannten „Deoxidizer“. Dieser dient dem Schutz der hohen Qualität des Produktes und sorgt dafür, dass es nicht durch Feuchtigkeit beschädigt wird.

Der Beutel ist nicht für den Verzehr geeignet, darf nicht in der Mikrowelle erhitzt werden und sollte entsorgt werden.


Die Snacks haben weiße Ablagerungen, sind sie schlecht?

Nein. Weiße Ablagerungen (es handelt sich um Eiweißkristalle bzw. -ablagerungen) auf unseren Naturprodukten können durch Temperaturschwankungen entstehen und haben keinen Einfluss auf die hohe Qualität des Produktes. Die Snacks können weiterhin bedenkenlos verfüttert werden.


Kann ich Produkte auch direkt bei Ihnen bestellen?

Wir beliefern bisher nur den Fachhandel und Großhandel und nicht den Endverbraucher direkt.


Gibt es bei Ihnen einen Werksverkauf / Vor-Ort-Verkauf?

Nein, wir haben keinen direkten Vor-Ort-Verkauf in Ganderkesee. Als Privatkunde können Sie unsere Produkte im Fachhandel erwerben.